Donnerstag, 16. Februar 2017

Bruno P. Kremer: Querbeet

Bruno P. Kremer: Querbeet
Das kleine Gartensammelsurium



Für viele ist der Garten ein privates Paradies. Allen Gartenfreunden und Hobbygärtnern gibt Bruno Kremer eine unterhaltsame und oft überraschende Lektüre an die Hand: In Form kleiner Geschichten, Anekdoten, Statistiken oder Gedichte versammelt er eine Menge Kurioses, Seltsames, Unbekanntes und Unvermutetes rund um den Garten und das Gärtnern.

Und man kennt das ja: Gartenbücher kommen oft recht fein daher. So auch dieses Buch. Schön gebunden, schön gedruckt, zwar nur zweifarbig, aber warum nicht - die grüne Farbe passt ja zum Thema. Die Illustrationen sind gut ausgewählt, das Papier liegt gut in der Hand, und so steht dem einen oder anderen Schmökerabend nichts entgegen.

Die Thematik ist dem Titel „Querbeet“ gut angepasst. Sie geht quer durch das grüne Paradies vor der Haustüre. Da wechseln sich verschiedene interessante Themen wie Gartenbegriffe, der Abstand des Gartens zum Erdmittelpunkt, die Jahreszeiten im Garten und vieles mehr mit gesammelten Gartenweisheite ab.

Alles was man so wissen muss oder wissen möchte. Selbst wenn man nichts davon weiß - liest man es erst, denkt man: „Das wollte ich doch immer schon wissen“.

Querbeet ist ein wunderbares Geschenk für einen Gartenfreund. Aber wer es kauft, kauft am Besten zwei Exemplare. Denn wenn man sich beim Durchblättern erst festgelesen hat, möchte man das Büchlein nicht mehr hergeben …

Zum Autor:
Dr. Bruno P. Kremer, Studium der Biologie, Chemie und Geologie, bis 2012 Hochschullehrer an der Universität zu Köln, zahlreiche Buchveröffentlichungen zu Themen der Umweltbildung, Naturerlebnispädagogik und Regionalwissenschaften (bislang ca. 170 Titel, übersetzt in 14 Sprachen).



Bruno P. Kremer: Querbeet. Das kleine Gartensammelsurium. 144 Seiten. 39 Illustrationen, schwarz-weiß (oder besser: schwarz-grün). 12,9 x 19,6 cm, gebunden mit Lesebändchen. Lambert Schneider, Darmstadt. ISBN: 9783650401922. Preis: Mitglieder der WBG 14,95 €; Nichtmitglieder 19,95 €.
Hier können Sie das Buch bestellen.


Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen